Willkommen auf Bahn-in-Haan.de

Herzlich willkommen auf meiner Homepage. Die Themenbereiche, die Sie hier vor­finden, haben fast alle etwas mit der großen und der kleinen (Modell-)Bahn zu tun. Waren es ursprünglich die Reiseberichte und die bahnhistorischen Beschrei­bungen, die den Schwerpunkt bildeten, so sind heute die Modellbahnseiten in den Mittelpunkt ge­rückt. Da die meisten Beiträge auf diesen Seiten nicht barrierefrei sind, werden sie nach und nach umgestaltet. Den Anfang habe ich gemacht mit der Rubrik "Digitale Modellbahn", die nach https;//mobatron.4lima.de verschoben wurde.

Die Rubrik "Digitale Modellbahn" wurde komplett in meinen Blog auf https://mobatron.4lima.de verschoben.

Die meisten Seiten und das Layout wurden im März 2013 und im Mai 2020 modernisiert. Die ur­sprünglichen Aufsätze zu den schmalspurigen und normalspurigen Bahnen sind in fast unveränderter Form enthalten. Einige Beiträge (u.a. Boxteler Bahn und Korkenzie­her­bahn) wurden stark erweitert. Die niederländischen Seiten zur Boxteler Bahn wurden entfernt, weil sie eine Datenschutzerklärung auf Niederländisch erfordern würden. Der bürokratische Aufwand dafür ist mir zu hoch. Gästebuch und Seitenübersicht sind entfallen. Ihre Book­marks sollten entsprechend geändert werden.


© 1997-2021 Gerard Clemens  letzter Update 22.05.2021